UX und SEO wachsen zusammen

Search Experience meets Engine Optimization

Google will dem Nutzer die bestmögliche Erfahrung vorschlagen und gewichtet immer mehr nach der Qualität der Inhalte. Gleichzeitig spielen Faktoren wie schnelle Ladezeit, strukturierte Daten und eine mobile Optimierung der Webseite eine entscheidende Rolle. Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird zur Such­erfahrungsoptimierung (SXO). Eine Entwicklung, die man nur begrüßen kann. Denn schließlich möchten Sie ja beides: eine positive Nutzererfahrung als auch eine gute Platzierung in den Suchergebnissen.

Bei Google besser gefunden werden

Suchmaschinenoptimierung

Mit einem Marktanteil bei Mobilgeräten von 98% ist und bleibt Google in Deutschland die Suchmaschine der Wahl, ob man will oder nicht. Und wenn trotz guter Inhalte Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen nicht dort platziert ist, wo es sich befinden sollte, dann ist professionelle Suchmaschinenoptimierung die beste Medizin.

Erfolgreiches Suchmaschinenranking ist dabei weitaus mehr als das Resultat von ein paar Backlinks. Um bei Google möglichst weit oben zu stehen, müssen gut aufbereitete Inhalte her, die technisch in eine durchdachte und optimierte Struktur eingebettet werden. Sind diese dann auch strategisch vernetzt, steht dem Erfolg mittelfristig nichts mehr im Weg.

Wir wollen Dir helfen, die jeweils beste Antwort auf Deine Frage zu finden, selbst wenn Du nicht weißt, wo Du suchen sollst.
Marissa Meyer – Informatikerin und ehemalige Google-Sprecherin

Ohne Diagnose keine Therapie

Vor der Behandlung die Analyse

Der erste Schritt zur erfolgreichen Optimierung beinhaltet eine gründliche Analyse Ihrer bestehenden Unternehmenspräsenz. Sie erhalten von uns ein umfangreiches Dokument, in dem alle Aspekte Ihrer Webseite beleuchtet werden – von den technischen Rahmenbedingungen über die Struktur der Daten bis hin zur Aufbereitung der Inhalte und der aktuellen Linkpopularität.

Auf Basis dieser Analyse beginnen wir mit dem ersten Schritt der OnPage-Optimierung. Im Detail beinhaltet das Verbesserungen der Navigationsstruktur, der Performance, der Metatags sowie die Schaffung einer semantischen HTML-Struktur. Sofern möglich, bügeln wir dabei auch Schwachstellen in Sachen Usability und Barrierefreiheit gleich mit aus. Und falls Ihre Webseite bislang noch nicht mobil optimiert wurde, können wir das auch gern übernehmen.

Die Schlüsselwörter zum Erfolg

Aufspüren strategisch wichtiger Keywords

Mit den Schlüsselwörtern beginnt die inhaltliche Optimierungsarbeit. Das Ziel ist klar definiert: Jene Keywords mit hohem Suchvolumen finden, mit denen sich mit möglichst wenig Aufwand mittelfristig ein deutlich erkennbarer Besucherzuwachs erzielen lässt. Dabei geht es aber nicht nur darum, möglichst viele Besucher auf Ihre Seite zu führen, sondern gezielt jene abzuholen, die bei Ihnen bestens aufgehoben sind und genau das finden, wonach sie gesucht haben. Statt weiteren generischen Begriffen mit wenig Erfolgsaussicht finden wir für Sie lieber clevere Begriffs­kombinationen, in denen noch viel Potential schlummert.

Davor wir hatten Text schwach wie Flasche leer

Die Überzeugungskraft guter Inhalte

Mit den optimalen Keywords im Gepäck lassen sich Ihre Texte so verändern, dass sie einmal für menschliche Besucher interessant und gleichzeitig auch so verfasst sind, dass Suchmaschinen die Inhalte als relevant einstufen. Die Keyworddichte ist ein sensibles Instrument, mit dem sich viel erreichen aber auch viel falsch machen lässt.

Beim Verfassen suchmaschinenoptimierter Texte geht es einmal darum, Inhalte für Seitenbesucher möglichst gut lesbar, verständlich und ansprechend zu gestalten – und nicht wie seelenlose Werbetexte künstlich mit Businessfloskeln aufzublähen. Und gleichzeitig geschickt die für Ihr Unternehmen wichtigen Keywords an strategisch wichtigen Positionen im Dokument unterzubringen.

CTR, Traffic, Sichtbarkeit – Kenne deine KPIs

Vertrauen ist gut, Monitoring besser

Sicherlich möchten Sie die eintretenden Erfolge nach erfolgter Optimierung weiterhin im Auge behalten. Durch kontinuierliches Monitoring lässt sich die Effizienz der Optimierungsmaßnahmen anhand der Key-Performance-Indicators (KPIs) für Sie transparent machen. Wir haben die Technik und das Ranking für Sie im Blick und bieten Ihnen dazu entsprechendes Monitoring an. Mit Hilfe professioneller Tools sowie unserer langjährigen Erfahrung stellen wir für Sie regelmäßig individuelle Reports zusammen, so dass Sie die Erfolgskontrolle immer im Auge behalten.